Presbyterium

»Was machst du dir da für eine Mühe?
Die Leute drängen sich vor dir
vom Morgen bis zum Abend.
Musst du das alles alleine tun?«

Diese Frage wurde schon Mose gestellt, der sichtlich überfordert war, alle Geschicke des Gottesvolkes zu regeln. Ihm wurden Ratgeber an die Seite gestellt, "die nach Gottes Geboten leben, zuverlässig und unbestechlich" sind (2. Mose 18 in der Übersetzung Gute Nachricht).

Beim Evangelisten Lukas lesen wir im 10. Kapitel, dass Jesus den Jüngerkreis auf 70 Personen erweitert, um dem Auftrag gerecht zu werden:

"Heilt die Kranken in der Stadt und sagt den Leuten:
Gott richtet jetzt seine Herrschaft bei euch auf!"

Überhaupt geht das neue Testament von einer Aufgabenteilung aus: diakonia ist der griechische Leitbegriff für ein verflochtenes Miteinander der einzelnen Dienste. Oder mit den Worten aus 1. Korinther 12:

"In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller."

In rechtlicher Sprache klingt das etwas nüchterner: Das Presbyterium ist "zuständig für Grundsatzentscheidungen über Planung, Zielsetzung und Durchführung der Gemeindearbeit. Es beschließt den Haushaltsplan und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit und im Rechtsverkehr..."

Was dies im Einzelnen bedeutet, ist nachzulesen in der

Satzung der Ev. Kirchengemeinde Lengerich

Zum Presbyterium gehören in Lengerich 20 stimmberechtigte Personen plus Berater. Es kommt ca. 10 Mal im Jahr zusammen. Der Vorsitz im Presbyterium wechselt jährlich und wird seit April 2020 wahrgenommen von Pfarrerin Sigrid Holtgrave.

Die Sitzungen 2024: