Orgeln der Stadtkirche Lengerich

„Breidenfeld-Klais-Orgel“ der Ev. Stadtkirche Lengerich (1835/2003)

1835 baute der westfälische Orgelbauer Wilhelm Breidenfeld (1794 – 1875) in der Lengericher Stadtkirche eine zweimanualige Orgel. Der bedeutende Orgelbauer ging aus der Werkstatt Vorenweg-Kersting in Münster hervor und arbeitete später vor allem im Trierer Raum.

Wesentliche Teile der Breidenfeld-Orgel wurden Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts von der Firma Kemper, Lübeck, in einem neobarocken Neubau verwendet, der aber von vornherein unter erheblichen Mängeln litt.

Aufgrund der seitens der Firma Kemper nur behutsam umgestalteten alten Orgelteile war eine Restaurierung und Erneuerung möglich, die 2002/03 von der Bonner Firma Johannes Klais durchgeführt wurde. Die weltweit tätige Orgelbaufirma Klais ist Expertin auf dem Gebiet der Restaurierung von Breidenfeld-Orgeln.

Die Restaurierung wurde aus Mitteln des Denkmalschutzes gefördert. Die Lengericher Breidenfeld-Klais-Orgel nimmt einen besonderen Platz in der Orgellandschaft des Münsterlandes ein.

Festschrift 2003 (96 Seiten):
„Die Breidenfeld-Klais-Orgel in der Ev. Stadtkirche Lengerich“
ISBN 3 - 936434 - 05 - 0

CD: Orgelmusik aus der Ev. Stadtkirche Lengerich
Werke von J. S. Bach, J. L. Krebs, J. G. Vierling, A. F. Hesse, F. Mendelssohn-Bartholdy und F. Liszt,
Tonstudio Solle 2004

CD: STEIN LICHT KLANG
Stiftung für denkmalwerte Kirchen im Tecklenburger Land,
MUSICOM 2014, ISBN 978-3-943508-09-3

„Gustav Steinmann-Orgel“

Sie befindet sich in der Sakristei der Stadtkirche Lengerich.

Truhenorgel

Diese Orgel wurde 2013 mit Hilfe des Fördervereins angeschafft.